Was ist Big Data und welche Relevanz besitzt es für das Onlinemarketing?

Online-Shopbesitzer haben die Möglichkeit über Google Analytics, Piwik oder ähnliche Programme Daten, wie bspw. Verweildauer, Abbruchquoten, Browsernutzung, PI, etc. über die Konsumenten zu sammeln. Was Regierungen augenscheinlich schon länger tun, kann also für die Wirtschaft nur recht und billig sein. Big Data wird daher wahrscheinlich in Zukunft eine gewichtigere Rolle spielen, um den eigenen Onlineshop besser „performen“ zu lassen. In onlinemarketing.de wurde dazu am 14.10.2014 das Thema näher beleuchtet, insbesondere eine Definition gegeben, die auf dem Bundesverband für Informationstechnik basiert:

“Big Data bezeichnet die Analyse großer Datenmengen, deren Strukturierung und den Gewinn relevanter Erkenntnisse“.

(Quelle: http://onlinemarketing.de/news/mit-big-data-entscheidende-wettbewerbsvorteile-im-e-commerce-sichern)

Im weiteren Verlauf wird dann davon ausgegangen, dass Big Data das Einkaufserlebnis „spürbar verbessern“ würde. Dies wäre doch eine schöne Hypothese für eine Masterarbeit!?

Ich denke, das ist ein spannendes Thema  für die #Fernstudenten mit der Spezialisierung Online- #Marketing, aber auch für die Datenschützer.
Weniger anzeigen

Schreibe einen Kommentar