Wirkung native Advertising

Werbung nervt vielfach die Konsumenten. Insbesondere Pop Up bzw. Pop Under im Internet aber auch Fernsehenwerbungen werden häufig als störend empfunden.

Täglich prasseln laut Studien 3000-3500 Werbebotschaften auf uns hinein. Nur ein Bruchteil davon werden überhalb der Wahrnehmungsschwelle weiterverarbeitet oder gelernt.

Marketingstrategen suchen daher immer wieder nach neuen Wegen, um Werbebotschaften im kognitiven System des Menschen dauerhaft zu verankern.

Native Advertising ist eine relativ neue Werbeform und soll Werbung im natürlichen Umfeld sein. Aufmachung und Inhalt sollen den Eindruck erwecken es gehöre zum Content eines Webangebotes.

Nun wurde mit Hilfe neuropsychologischer Forschungsmethoden untersucht, wie das native Adveristment im Vergleich zu konventionellen Werbeformen wirkt.

„Dabei wurden mit Hilfe von Eyetracking- und EEG-Messungen, Befragungen, Choice-Tests sowie einem impliziten Assoziationstest Blickverläufe, Aufmerksamkeit und Wiedererkennung der Marke Benini Water untersucht. Die Tests mit 49 Probanden haben gezeigt: Crossdigitale Werbung steigert die Wahrnehmung der Werbekampagne und  beeinflusst die aktive Aufmerksamkeit stärker als reine online Werbung. Außerdem transportiert crossdigitale Werbung die Botschaft der Marke besser und wirkt sich positiv auf die Erinnerung und das Lernen der übermittelten Informationen aus“.

Quelle und download der gesamten Studie:

http://www.tomorrow-focus-media.de/marktforschung/werbewirkung/info/neurotion

Stand 12_14

Ggf. interessant für die #Fernstudenten im Master Sales und #Marketing ? Überprüfen Sie kritisch die Ergebnisse der Studie :-)?

Schreibe einen Kommentar