Motto des Unternehmertages: Change Management – Herausforderungen meistern

Am 19.4.18 fand der Unternehmertag mit ca. 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Forschung in Schwerin statt. Die Veranstaltung stand unter dem Zeichen Change Management-Herausforderungen meistern. Da deutliche Parallelen zur WINGS Weiterbildung Change Management mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie bestehen, konnten wir mit einem Redebeitrag und in der anschließenden Gruppendiskussion, unsere Sicht der Dinge präsentieren.

Tenor meines Beitrags war: “Führung in Change Prozessen – Implikationen aus der Forschung”. Die Folien zur Keynote können hier heruntergeladen werden.

Executive Summary des Vortrags Führung in Change Prozessen:

Vielfach wird Change Management mit einer ständigen Anpassung der Unternehmung an neue Marktbedürfnisse gleichgesetzt. Das wäre zumindest schwierig, denn ohne ein stabiles Ordnungsmuster sind Organisationen nicht handlungsfähig. Vielmehr beinhaltet ein Change Prozess den Übergang von einem stabilen, aber nicht mehr marktfähigen Ordnungsmuster zu einem neuen stabilen Ordnungsmuster, das den Marktbedürfnissen der Zukunft entspricht.

Herausgeber Journal of Master Sales And Marketing
Studiengangs- und Weiterbildungsleiter Hieronymus Sturm

Lewin hat durch Beobachtung bereits in den 1940 Jahren drei Phasen eines Change Prozesses identifiziert. Unfreezing – Changing/ Moving – Refreezing.

Für Menschen ist es schwer, etablierte Lösungswege zu verlassen. Geschäftsmodelle aufzulösen, die vielleicht 30 Jahre erfolgreich am Markt funktioniert haben, bedeutet höchste Unsicherheit. Die Mitarbeiter müssen darauf vorbereitet werden, dass jetzt eine Phase des Umbruchs eingeläutet und die Komfortzone verlassen wird. Der Übergang zwischen einem alten und neuen Gleichgewicht bedeutet Mühe, Zeit, Kraft, hohe Kosten und Ineffizienz. Das Einfrieren bzw. die Manifestation des neuen Ordnungsmusters ist erst dann abgeschlossen, wenn die Mitglieder nicht mehr darüber nachdenken und wieder eine stabile Ordnung geschaffen wurde. Es stellt sich die Frage, wie der Moving Prozess optimalerweise durchzuführen ist. In der Weiterbildung Change Management werden wir eruieren, wie Einstellungen geändert oder Visionen aufgebaut werden können und inwiefern die Situation die entscheidende Moderatorvariable für den Erfolg im Change-Prozess sein kann.

Führung bedeutete das Ausrichten von Menschen auf Ziele. Durch die weltweite Vernetzung von Menschen durch das Internet sind Vorhersagen kaum noch durch eine Führungskraft leistbar. Es können kaum noch Muster gefunden bzw. Informationen beschafft werden, die eine Antizipation der Zukunft ermöglichen. Neue Führungsmodelle müssen etabliert und ein neues Verständnis von Management geschaffen werden. In welche Richtung sich dies entwickelt ist bereits absehbar. Um Netzwerke zu beherrschen scheint es notwendig selbst in Netzwerken zu agieren. Kollektive Intelligenz und Intuition können besser auf die Spontanaktivität in einer vernetzten Welt reagieren, als ein einzelner Manager in einem hierarchischen System. Auch zu diesem Thema werden wir gemeinsam in der Weiterbildung Change Management bei WINGS nachdenken und uns mögliche Verhaltensmuster aneignen.

Schreibe einen Kommentar