Vision und Aufbau des neuen Master Digital Commerce, Marketing & Psychology (CMP)

Vision

Unsere Vision ist es, euch als zukünftige High Professionals im Digital Commerce zeit- und ortsunabhängig auszubilden. Damit ihr erfolgreich sein könnt, braucht ihr notwendigerweise fundiertes Wissen in drei übergeordneten Bereichen:

  1. Dem Digital Commerce, denn durch den Boom im Onlinehandel muss die Funktionsweise der Webgeschäftsmodelle als Basis der Gewinnerzielung und der dadurch erreichten Marktkomplexität verstanden werden.
  2. Dem Digital Marketing, denn in den letzten 20 Jahren hat sich das old school „4p“ Marketing von einem Push-Kanal zu einer Kommunikationsplattform in Interaktion mit einer Performanceorientierung gewandelt.
  3. Der Cyber Wirtschaftspsychologie, denn erfolgreiche digitale Organisationen werden unternehmensintern ein deutlich tieferes Verständnis über das Erleben und Verhalten von Organisationsmitgliedern haben müssen. Gleiches gilt für die Marktseite. Ein tieferes Verständnis über das Erleben und Verhalten von Usern in digitalen Verkaufsinteraktionen ist notwendig, um erfolgreich agieren zu können. Dazu zählt auch das Antizipieren des Wertewandels in der Gesellschaft bzgl. nachhaltigem und ökologisch langfristigem Engagement der Marktteilnehmer.

Mit dem Master CMP widmen wir uns wissenschaftlich analytisch, aber auch praktisch anwendungsorientiert diesen drei Themenblöcken. Inhaltlich ziehen sich das Digital Commerce, Marketing & die Cyber Wirtschaftspsychologie daher als roter Faden durch dieses Onlinestudium. Für eine umfassende Auswertung der jeweiligen Themenblöcke und für eure berufliche Karriere ist zudem ein tiefgründiges Verständnis in der Datenanalyse notwendig. Gerade im Digital Commerce besteht ein erheblicher Nachholbedarf an ausgebildeten Data-Analysten, was sich im Curriculum wiederspiegelt.

Aufbau

Das erwartet euch im ersten Semester:

Modul Dozentin/Dozent Themenblock
Digital-Commerce I: Fundamentals & digitale Geschäftsmodelle Prof. Fend Digital Commerce
Social Media Marketing

 

Dr. Simmank Digital Marketing
Brand- und Performance Marketing

 

Prof. Fischer Digital Marketing
Digitale Konsumentenpsychologie

 

Prof. Fischer Cyber Wirtschaftspsychologie
Qualitative und quantitative Datenanalyse Prof. Fischer Datenanalyse

 

Das erwartet euch im zweiten Semester:

Modul Dozentin/Dozent Themenblock
Digital-Commerce II: Sustainability Prof. Fend Digital Commerce
Customer Relationship Management

 

M.A. DiStefano Digital Marketing
Multi-Channel- & Category Management

 

Prof. Fischer Digital Marketing
Agenturführung, Verhandlungs- & Krisenpsychologie

 

Prof. Sturm Cyber Wirtschaftspsychologie
Marketing Data Science & Controlling N.N. Datenanalyse

 

Das erwartet euch im dritten Semester:

Modul Dozentin/Dozent Themenblock
Digital-Commerce III: Netzwerk- & Plattformökonomie

 

Prof. Fend &

Prof. Fischer

Digital Commerce
UX & Webdesign

 

Dr. Simmank Digital Marketing
Psychologie digitaler Transformationsprozesse

 

Prof. Sturm Cyber Wirtschaftspsychologie
A&O Psychologie: Digital Leadership & Recruiting

 

Prof. Sturm Cyber Wirtschaftspsychologie
Praxisseminar

 

Prof. Fischer &

Prof. Sturm

Alle Bereiche

 

Das vierte Semester ist eurer Masterarbeit vorbehalten.

In den nächsten Blog-Beiträgen werde ich euch jeweils kurze Insights pro Modul geben.

Weitere Informationen zu dem Master CMP findet ihr auf der WINGS-Homepage oder schreibt mir oder der Studiengangskoordinatorin gerne eine Mail (h.sturm@wings.hs-wismar.de  bzw. m.groth@wings.hs-wismar.de ). Wir freuen uns über eure Anfragen.

https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_master/digital-commerce-marketing-psychology/ueberblick

Schreibe einen Kommentar