User Experience als Einflussfaktor auf die Customer Loyalty von Musikstreaming-Nutzern

Techentin, T. (2024). User Experience als Einflussfaktor auf die Customer Loyalty von Musikstreaming-Nutzern. H. Sturm (Hrsg.), Journal of Master Sales and Marketing. Internet: https://journal-of-master-sales-marketing.de/user-experience-als-einflussfaktor-auf-die-customer-loyalty-von-musikstreaming-nutzern/ 

User Experience als Einflussfaktor auf die Customer Loyalty von Musikstreaming-Nutzern.

Abstract:

Immer häufiger werden Musikstreamingdienste (MSDs) zum Musik hören genutzt, da sie ihren Nutzern eine große Anzahl an Songs zur Verfügung stellen, ohne dass diese einzeln gekauft werden müssen. Daraus resultiert allerdings eine hohe Wettbewerbsintensität zwischen den MSDs, denn sie bieten ihren Nutzern ähnliche Inhalte zu ähnlichen Preisen. Zusätzlich sind Streamingdienste und Abo-Services von hohen Churn Rates betroffen, wodurch es schwieriger wird,langfristig erfolgreich zu bleiben. Daher müssen MSDs versuchen, die Customer Loyalty (CL) ihrer Nutzer zu erhöhen. Dabei stellt sich die Frage, ob eine Erhöhung der CL von Musikstreaming-Nutzern durch die Verbesserung der UserExperience (UX) möglich ist. Um dies zu beantworten,wurden 219 aktive Musikstreaming-Nutzer in Deutschland online zu ihrer UX und ihrer Loyalität gegenüber ihres MSD befragt. Zur Auswertung der erhobenen Daten, erfolgten mehrere Korrelationsanalysen. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die UX-Faktoren Attraktivität, Effizienz, Neuartigkeit, Stimulation, Verständlichkeit und Zuverlässigkeit jeweils einen mittelstarken, positiven Einfluss auf die CL haben. Dieser Zusammenhang besteht sowohl direkt als auch indirekt durch den Mediator Customer Satisfaction. MSDs können die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um die CL ihrer Nutzer zu steigern. Hierzu werden konkrete Implikationen für die Praxis und Forschung gegeben.

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User experience as an treatment factor on the customer loyalty of music streaming users

Abstract

Music streaming services (MSDs) are being used more and more frequently for listening to music, as they make a large number of songs available to their users without having to purchase them individually. However, this results in a high degree of competition between the MSDs because they offer their users similar content at similar prices. In addition, streaming services and subscription services are affected by high churn rates, making it more difficult to remain successful in the long term. Therefore, MSDs need to try to increase the Customer Loyalty (CL) of their users. The questionarises as to whether an increase in the CL of music streaming users is possible by improving the user experience (UX). To answer this, 219 active music streaming users in Germany were surveyed online about their UX and their loyalty to their MSD. To evaluate the data collected, several correlation analyzes were carried out. The results show that the UX factors attractiveness, efficiency, novelty, stimulation, perspicuity and dependability each have a moderately strong, positive influence on CL. Thisrelationship exists both directly and indirectly through the mediator customer satisfaction. MSDs can use the insights gained to increase the CL of their users. Concrete implications for practice and research are given.

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