Neuer Studiengang bei WINGS: Master Digital Commerce, Marketing & Psychology

Es gibt Neuigkeiten. Nicht umsonst war es in letzter Zeit etwas ruhiger in dem Journal of Master Sales & Marketing. Wir haben uns im Kollegium zusammengesetzt und einen neuen Master für euch entwickelt, der sich auf das digitale Business fokussiert. Damit haben wir zum etablierten Master Sales & Marketing ein innovatives und interessantes Lehrangebot geschaffen, das sich mit der Wachstumsbranche schlechthin beschäftigt. Derzeit sind Unternehmen und Plattformen erfolgreich, die althergebrachte Motive mit den Möglichkeiten der Digitalisierung verknüpfen und somit effizienter Waren und Dienstleistungen vertreiben können. Das hat erhebliche Auswirkungen auf alle Bereiche des Wirtschaftens. Demzufolge auch auf das digitale Marketing. Die Old Economy hat das „one way-“ oder Push-Marketing optimiert, indem Werbebotschaften in den mehr oder weniger relevanten Markt hineingedrückt wurden. Die Funktionsweise des klassisches Push-Marketing inkl. der vier „P“ (Product, Promotion, Placement, Price) werden bspw. bei Meffert et al. (2019) über 1500 Seiten en Detail beschrieben. Das hat sich mit der Verbreitung des Web 2.0 grundlegend geändert. Seit dieser Vernetzung ist das Marketing deutlich komplexer, vielfältiger und technischer geworden. Diese Funktionsweise ist kaum noch umfassend in einem Buch beschreibbar. Es befassen sich verschiedenste Fachdisziplinen mit dem Digitalmarketing. Diese unterschiedlichen Richtungen greifen wir

Der neue Master Digital Commerce,
Marketing & Psychology startet zum WS 23/24 bei WINGS.
Der neue Master
Digital Commerce,
Marketing & Psychology startet zum WS 23/24 bei WINGS.

im Master CMP für euch auf. So haben wir im Curriculum das Social Media Marketing, das Brand & Performance Marketing oder UX und Webdesign etabliert. Innovationen sind auch in der Wirtschaftspsychologie zu finden. Die Forschung in dem Bereich ist bereits umfassend. Es gibt meterweise Artikel zur „digitalen Konsumentenpsychologie“, aber mir ist bislang kein fundiertes und umfassendes Lehrbuch in diesem Bereich bekannt. Grund genug, sich dieser Thematik zu widmen und das spannende Wissen aus der Forschung in ein gleichnamiges Modul zu transformieren und mit praktischen Beispielen zu versehen.

In den kommenden Beiträgen möchte ich euch über das Curriculum, über die Vision des Masters CMP und über die Voraussetzungen für dieses Studium informieren. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website: https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_master/digital-commerce-marketing-psychology/ueberblick und gerne könnt ihr mich auch direkt kontaktieren.

Offizieller Start des Masters Digital Commerce, Marketing & Psychology (CMP) ist das kommende Wintersemester 2023/2024. Wer gerne das etwas klassischere Studium bevorzugt, kann sich weiterhin im Master Sales & Marketing einschreiben. Vergleicht gerne die beiden Curricula. Es gibt wenig Überschneidungen. Beide Studiengänge haben ihren eigenen Fokus und sind auf ihre Weise spannende Weiterbildungen, damit ihr zukünftig weiterhin erfolgreich in der Praxis agieren könnt.

Schreibe einen Kommentar