Social Media überbewertet?

In Fachzeitschriften ist zu lesen, dass die deutschen Unternehmer noch berührungsängste im Bereich Social Media haben. Das „always on“-Verhalten der Konsumenten werde nur marginal von Anbieterseite befriedigt (http://www.absatzwirtschaft.de/content/marketingstrategie/news/marketingfaehigkeiten-lueckenhafter-als-behauptet;82689).
Eine Analyse von Capgemini (n=18.000) ist nun zu dem Ergebniss gekommen, dass der Social Media Hype im Einzhandel und in der Konsumgüterbranche vorbei sei. Der Bericht steht hier zum Download zur Verfügung: http://www.capgemini.com/resources/digital-shopper-relevancy-report-2014

Könnte hier eine Metaanalyse klarheit schaffen? Zu hinterfragen wäre, wie Unternehmensaktivitäten auf soziale Netzwerke mit dem Abverkauf korreliert und welche Informationen vom Kunden über Produkte und Dienstleistungen eingefordert werden, welche Kanäle sie dafür nutzen und wie hoch die Reaktionszeit von Unternehmerseite im Mittel sein muss. Spannendes Thema für eine Masterthesis für die #Fernstudenten im Master Sales And #Marketing.

Schreibe einen Kommentar