Wie einige von Ihnen bereits mitbekommen haben, lege ich Wert auf wissenschaftliches Arbeiten. Warum?
1. Entscheidungsfindungsprozesse werden häufig im betrieblichen Umfeld aus dem Bauchgefühl heraus und auf Basis von Heuristiken entschieden.
(Bspw. im Personalbereich: http://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/article/2014/09/05/1409895635-studie-an-der-hochschule-osnabrueck-luecken-im-lebenslauf-zweifelhaftes-kriterium-der-pers.html)
Dies kann günstig sein, weil man mit relativ geringem Zeitaufwand zu Entscheidungen, Ergebnissen oder Zielen kommt. Ungünstig, wenn Sie eine Fehlentscheidung mit zu verantworten haben.
Ich möchte Ihnen ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem Sie objektiv nachvollziehbare, mit den gültigen Methoden und unter gleichen Bedingungen immer wieder reproduzierbaren Ergebnissen zu Erkenntnissen kommt.
2. Diskussionen können auf Basis von eigener Meinung oder Erfahrung geführt werden.
Das ist zwar ganz schön, wenn man seine eigene Meinung wehement vertreten kann. Günstiger ist es, wenn Ihre Argumenten durch Methoden, Modelle, validierte Ergebnisse gesichert sind. Darauf können Sie verweisen und werden eher als objektiver Entscheider, Gesprächspartner und Experte wahrgenommen.
3. Ist dies nützlich für die viel besagte „Praxis“?
Ja, Sie werden objektiver und mit einem weiteren Blickwinkel an Fragestellungen herangehen und exakter Aufgaben bearbeiten können.
Sich in die Struktur der Wissenschaft einzuarbeiten ist zudem gut realisierbar. Es gibt im Internet viele Quellen, die dies beschreiben. Aufgrund der Freiheit der Lehre wird es aber so sein, dass es hier und da zu Abweichungen in der Vorgehensweise, Formatierung, Zitierung etc. kommt. Was immer gleich bleibt sind die drei Gütekritieren wissenschaftlichen Arbeitens: Objektivität, Reliabilität, Validität.
4. die Wichtigkeit für die Qualität Ihres Masterstudiums und Abschlusses steht wohl außer Zweifel 🙂
Quellen wissenschaftlichen Arbeitens:
– https://www.hf.uni-koeln.de/data/eso24/File/Reader%20zum%20wissenschaftlichen%20Arbeiten.pdf (allg. wissenschaftliches Arbeiten)
– http://www.gillesdutilh.com/BAmaterials/Zusammenfassung_APA.pdf (APA Zitation)
– http://www.hampp-verlag.de/Archiv/1_95_Stamm.pdf (Metaanalyse, Auswertung von Sekundarquellen)