Im neuen Curriculum, das ab dem WS 15/16 gilt, wird im 3. Semester das Modul „Brand-Management“ erstmalig angeboten. Die Studierenden erfahren hier die grundlegenden Strategien im Brand-Management, um eigenständig eine Marke aufzubauen bzw. fortzuführen. Passend dazu wurde dieses Jahr von www.bestgermanbrands.de ermittelt, welche 50 Marken in Deutschland die Stärksten sind. Dazu wurde ein Index ermittelt, der die Markenstärke mißt. Dabei zeigt sich, dass die deutschen Automarken auf deren Skala die wertvollsten sind. Mercedes Benz ist mit einem Markenwert von 25,4 Mrd. Euro an der Spitze, dicht gefolgt von BMW mit 25,1 Mrd. Euro.
Es stellt sich also die Frage, wie man state of the art eine starke Marke kreiert und weiterentwickelt, so dass diese im Awarness-Set der Konsumenten dauerhaft verankert ist. Im o.g. Modul werden wir darauf eingehen und zeigen, welche Strategien dafür notwendig sind.