Hier wurde mit Hilfe des Confirmation / Disconfirmation Paradigmas die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber erhoben.
Die Arbeitnehmer wünschen sich vor allem ein angenehmes Organisationsklima und eine kompetente Unternehmensleitung. Ein leistungsgerechtes Gehalt rangiert auf Platz drei. Alles extrinsische Faktoren. Aber auch das eigenverantwortliche Arbeiten liegt hoch im Kurs. Die Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen laut dieser Studie beim Gehalt und den Aufstiegsmöglichkeiten.
Diese Erkenntnisse sind nicht nur für die Verbesserung der Mitarbeitersituation relevant, sondern auch für die Arbeitgeber. Bewerber kommen zunehmend in die Situation, sich das arbeitgebende Unternehmen auszusuchen. Mit Geld alleine kann man High-Potentials kaum noch langfristig an ein Unternehmen binden. Wie die Studie gezeigt hat, wird die Attraktivität des zukünftigen Arbeitsplatzes durch verschiedenste Faktoren bestimmt. Empolyer Branding wird zunehmend wichtiger.
Die Management Summary zu der Unternsuchung von Cisik (2015) finden Sie hier: http://www.cisikconsulting.de/wp-content/uploads/2015/10/Cisik_Arbeitgeberattraktivit%C3%A4t-zwischen-Anspruch-und-Wirklichkeit_Management-Summary_170915.pdf